Mitglied werden
Referat

Votum zum Projektierungskredit von Fr. 450’000 für die Projektierung und Weiterbearbeitung des Projekts Wülflingerstrasse, Härti bis Neftenbacherstrasse

Gemeinderatssitzung vom 30. August 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Selbstverständlich ist auch die SVP für Sanierung der Fahrbahn in der Wülflingerstrasse und für den richtungsgetrennten Veloweg. Aber lassen Sie mich als Wülflinger eine Gesamtschau der Verkehrsverbindungen von Wülflingen in die Stadt machen.

Es gibt genau drei Strassen von Wülflingen in die Stadt hinauf:

  • Die Wülflingerstrasse
  • Die Oberfeldstrasse
  • Die Schlosstalstrasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Schlosstalstrasse wird künftig der Verkehr hinter den Linienbussen bei den neuen Fahrbahnhaltestellen gestaut. Diese Busse sollen künftig alle 7.5 Minuten statt alle 10 Minuten fahren. Das wäre so weit noch kein grösseres Problem, wenn die übrigen Verkehrsadern offenbleiben würden. Das ist aber bekanntlich nicht geplant.

Die Durchfahrt von der Oberfeldstrasse in die Wartstrasse und in die Hessengüetlistrasse wird als flankierende Massnahme zur Dosieranlage beim Knoten Schloss komplett gesperrt.

Beim Knoten Schloss wird sich der Verkehr in die Salomon-Hirzel-Strasse so weit zur Autobahn stauen, bis das ASTRA, dem die Salomon-Hirzel-Strasse gehört, einschreitet. Auch in der Wülflingerstrasse ist geplant, den Verkehr bis zum Lindenplatz stauen. Damit wird auch die ohnehin prekäre Parkplatzsituation bei der Post Wülflingen zusätzlich verschärft, da kaum noch von und zu den wenigen Parkplätzen rangiert werden kann. Der Bus wird ebenfalls im künstlich erzeugten Stau stehen.

Insgesamt wird Wülflingen weitgehend von der Stadt abgeriegelt.

Das jetzige Projekt für die Sanierung der Wülflingerstrasse vergibt eine grosse Chance: Die Erstellung einer Dosieranlage an der Stadtgrenze bei der sowieso geplanten Lichtsignalanlage am Knoten Neftenbacherstrasse. Damit staut sich der Verkehr nicht erst beim Knoten Härti oder am Knoten Schloss. Oder einige der Pendler benutzen die grosszügige Umfahrung Neftenbach für Ihren Weg zur Autobahn.

Die SVP will

  • Eine Dosieranlage mit Busbevorzugung an der Stadtgrenze
  • Eine Begrenzung des Rückstaus am Knoten Schloss in die Wülflingerstrasse bis maximal zur Post Wülflingen
  • Eine Sanierung der Schlosstalstrasse ohne Fahrbahnhaltestellen (oder alternativ die Oberfeldstrasse offenhalten)

Die SVP unterstützt den Projektierungskredit für die Sanierung der Wülflingerstrasse. Wir erachten aber die drei genannten Punkte als Voraussetzung für die künftige Zustimmung zu den verschiedenen Verkehrslenkungsmassnahmen im Raum Wülflingen.

Christian Hartmann, Gemeinderat SVP

Artikel teilen
über den Autor
SVP Stadtparlamentarier (ZH)
weiterlesen
Kontakt
SVP Stadt Winterthur
8400 Winterthur
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden