Das neue Verkehrskonzept Seenerstrasse/Hegifeldstrasse/Frauenfelderstrasse ist schlicht eine Katastrophe und eine Fehlplanung!

Seit der Anpassung des Verkehrskonzeptes auf der Seenerstrasse im Bereich Frauenfelder-/ Hegifeldstrasse geht nichts mehr!

• Der Stau hat sich akzentuiert und verschlimmert, gerade in den Stosszeiten!
  • Der Verkehr staut sich massiv mehr als unter dem früheren Verkehrsregime, auf der Seenerstrasse bis zurück an den Ohrbühlkreisel.
  • Die Auswirkungen dieser Fehlplanung weiten sich damit aus Richtung Seen und Richtung Industriestrasse. Oft geht im Ohrbühlkreisel nichts mehr und es kommt zu gefährlichen Situationen.
  • Hegi wird so in den Stosszeiten von der Stadt abgeschnitten.
  • Der stadtauswärts Richtung Autobahn fahrende Verkehr, welcher rasch abgeleitet werden sollte, behindert dadurch den wenigen stadteinwärtsfahrenden Verkehr inklusive Bus und Postauto!

Gemeinderat Markus Reinhard hat dies bereits im Rahmen der Fragestunde an der Sitzung vom 21. September 2020 im Grossen Gemeinderat thematisiert:
An der Kreuzung Frauenfelder-/Seenerstrasse wurde vor wenigen Wochen ein neues Verkehrsregime in Betrieb genommen, welches unter anderem einen Teilspurabbau Richtung Frauenfelderstrasse sowie neue Lichtsignalanlagen beinhaltet. Nach einigen Wochen Verkehrsregime zeigt sich nun bereits klar, dass es sich nicht bewährt hat und an sich ein Verkehrshindernis darstellt. Insbesondere behindern, aufgrund des Teilspurabbaus für den MIV, gerade in den Stosszeiten die stadtauswährts fahrenden Fahrzeuge durch sehr lange Fahrzeugkolonnen die wenigen Fahrzeuge und auch den ÖV Richtung Stadt. Dies erscheint kaum sinnvoll und ich würde gerne wissen, ob die Stadt diese Situation ebenfalls kritisch beobachtet und bereit ist, die getroffenen Massnahmen nochmals zu prüfen und im Sinne eines raschen Verkehrsflusses anzupassen?

Leider sind die Antworten von Christa Meiers Baudepartement ziemlich lapidar ausgefallen und man hält stur an dieser schlechten Lösung fest…

Link zu Winterthurer Zeitung vom 8. Oktober 2020