Referat

Votum zu „2020.121 Postulat: Bauliche Verdichtung durch Aufhebung Mehrlängenzuschlag“

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Es ist fast alles gesagt, nur noch nicht von allen. Lasst mich darum auf die wichtigsten Punkte fokussieren, warum die SVP diesen Vorstoss mit eingereicht hat.

Es ist leider so, dass der Siedlungsdruck in Winterthur zunimmt. Das ist nicht im Sinne der SVP, aber es ist eine Realität, der wir uns stellen müssen. Auch wenn es die andere politische Seite ist, die der Stadt Winterthur dies aufgedrängt hat. Was ist denn die Alternative zu einer massvollen Verdichtung? Es wäre die Überbauung von bisher unbebautem Gelände. Davon hat es im eingezonten Gebiet nicht mehr viel. Und die Einzonung von Erholungsgebieten ist wohl richtigerweise auch nicht mehrheitsfähig.

Kern des Vorstosses sind flexiblere Möglichkeiten auf kleineren und unförmigen Grundstücken. Die erwähnten 14m Gebäudelänge sind schnell erreicht, bereits zwei bescheidene ältere Reiheneinfamilienhäuser sind länger. Wir sind dafür, dass auch kleine Bauherren auf ihren Grundstücken Projekte realisieren können – ohne Gestaltungspläne, die sich nur grosse Bauherren leisten können und die jahrelang dauern.

Wir möchten die nächsten Schritte nach einer sorgfältigen Analyse durch den Stadtrat weiter diskutieren und die konkrete Ausgestaltung der Aufhebung des Mehrlängenzuschlags bestimmen.