Medienmitteilung

Die SVP Winterthur gratuliert ihrem Gemeinderat Daniel Oswald zur glanzvollen Wahl zum höchsten Winterthurer, Maria Wegelin wird die Leitung der SVP Stadt Winterthur übernehmen

Winterthur, 25. Mai 2020

Die SVP der Stadt Winterthur und die SVP-Fraktion im Grossen Gemeinderat freuen sich über die glanzvolle Wahl unseres Gemeinderates Daniel Oswald zum Gemeinderatspräsidenten 2020/2021 und gratuliert ihm von Herzen zum Amt als höchster Winterthurer.

Die SVP-Fraktion ist sehr zufrieden, dass der Grosse Gemeinderat mit der heutigen Sitzung den Parlamentsbetrieb endlich wieder aufgenommen hat und die dringend notwendige, demokratische Kontrolle von Stadtrat und Verwaltung wieder gewährleistet ist.

An dieser ersten Sitzung seit der Einstellung des Parlamentsbetriebes wurde unser langjähriges, engagiertes Mitglied, Gemeinderat Daniel Oswald mit 51 Stimmen zum neuen Präsidenten des Grossen Gemeinderates gewählt. Die SVP der Stadt Winterthur und die SVP-Fraktion im Grossen Gemeinderat freuen sich sehr über diese Wahl und gratulieren Daniel Oswald von ganzem Herzen und wünschen ihm ein bereicherndes und engagiertes Amtsjahr. Wir freuen uns auf seine faire und stringente Führung des Parlamentes. Aufgrund der vorliegenden Situation wurde richtigerweise auf die üblichen Wahlfeierlichkeiten verzichtet.

Die SVP der Stadt Winterthur gratuliert Maria Sorgo (SP) ebenfalls herzlich zur Wahl als 1. Vizepräsidentin und Reto Diener (Grüne) zur Wahl als 2. Vizepräsident des Grossen Gemeinderates. Auch ihnen wünschen wir für das Amt nur das Beste und viel Erfolg.

Im Zusammenhang mit seiner Wahl zum Präsidenten des Grossen Gemeinderates gibt Daniel Oswald auf die Parteiversammlung vom Juni 2020 sein Amt als Co-Präsident der SVP Winterthur ab. Damit konzentriert er sich ganz auf das wichtige und ehrenvolle Amt als Präsident des Gemeinderates und die Führung des Ratsbetriebes.

Unsere Co-Präsidentin und Gemeinderätin Maria Wegelin wird inskünftig die Parteiführung alleine wahrnehmen, selbstverständlich mit tatkräftiger Unterstützung durch den Vizepräsidenten und den gesamten Vorstand. Partei und Parteivorstand danken Daniel Oswald bestens für sein Engagement in der Parteileitung. Wir wünschen unserer neuen Präsidentin Maria Wegelin von Herzen alles Gute, viel Freude und Erfüllung.

Für weitere Auskünfte:
Thomas Wolf, Fraktionspräsident SVP im Gemeinderat, 079 650 29 26
Franco Albanese, Vizepräsident der SVP Winterthur, Kantonsrat, 078 677 40 44
Markus Reinhard, Vorstandsmitglied der SVP Winterthur, Gemeinderat, 079 675 19 76