Mitglied werden
Artikel

Schluss mit dem Maskentragen für Schülerinnen und Schüler unter 12 Jahren!

Jetzt Petition unterschreiben und sofort einsenden!
Download Petitionsbogen

Interessante Aussage dazu von Patrick Mathys, BAG am Mittwoch: Es macht keinen Sinn, eine Maskenpflicht bei Kindern einzuführen!
Hier anschauen auf Tele Züri

 

Gestützt auf Art. 33 BV reichen wir folgende Petition an die Bildungsdirektorin des Kantons Zürich, Frau Dr. Silvia Steiner, ein:

  • Die Maskentragepflicht für Kinder unter 12 Jahren im Kanton Zürich sei sofort aufzuheben.
  • Denn diese Massnahme ist weder verhältnismässig noch zweckmässig.
  • Im vorherrschenden Massnahmen-Hyperaktionismus sind nun die Kleinsten betroffen, ohne Rücksicht auf die allseits bekannten physischen und psychischen Risiken.
  • Mit allen Mitteln wird die legitime Minderheit geschützt, ohne Rücksicht auf die Zukunft der Mehrheit. Das darf nicht sein.

Seit dem 25.01.2021 gilt im Kanton Zürich für Kinder ab der 4. Primarklasse in den Schulen im Kanton Zürich Maskenpflicht. Viele Eltern können diesen Entscheid Ihrer Direktion nicht nachvollziehen und sind besorgt um die negativen Auswirkungen dieser Massnahme bei den Kindern.

Nicht nur die körperlichen Risiken machen uns Sorge, sondern auch die psychischen Folgen dürfen nicht ausser Acht gelassen werden. Aufgrund der aktuellen Corona Massnahmen und verfügter Lockdowns ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie jetzt schon überlastet. Und ob dem nicht genug wäre, wird jetzt eine Maskenpflicht ab 4. Primarklasse verfügt. Sämtliche bisherigen Massnahmen wurden damit begründet, nicht an die Kapazitätsgrenzen der Intensivstationen zu gelangen. Warum werden hingegen die besorgniserregenden Anzeichen und Hinweise aus dem Bereich (Kinder-) Psychiatrie und Psychologie nicht wahrgenommen? Weshalb versucht man auf Stufe Bund, Kanton Zürich und Gemeinden mit allen Mitteln prioritär eine legitime Minderheit zu schützen, und riskiert gleichzeitig die Gesundheit und
Zukunft der Mehrheit?

Im Gesamtkontext spielen die Primarschulen im Bezug auf die Ausbreitung der Infektion eine untergeordnete Rolle, was beweist, dass diese Massnahme weder verhältnismässig noch zweckmässig ist. Sogar die Vereinigung der Kinderärzte, die Pädiatrie Schweiz, unterstützt eine generelle Maskenpflicht für 6-12-Jährige nicht, da auch das zuverlässige Masken-Tragen über mehrere Stunden für die Kinder sehr schwierig ist. Hinzu kommt, dass die Kinder zwar Masken im Schulzimmer tragen, aber sobald die Schulglocke klingelt, diese wieder ausziehen und in den Mülleimer werfen (dürfen). Und auf dem Heimweg laufen Kinder wohl nicht mit 2m Abstand…

Vom in unserem Land vorherrschenden Massnahmen-Hyperaktionismus sind nun die Kleinsten unserer Gesellschaft, ohne Rücksicht auf die allseits bekannten Risiken direkt betroffen. Dies wollen und können wir nicht hinnehmen!

Im Namen aller Unterzeichnender fordern wir Eltern und Politikerinnen eine sofortige Aufhebung der Maskenpflicht im Kanton Zürich unter 12 Jahren. Unsere Kinder sind auch Leidtragende dieser Pandemie und müssen vieles ertragen – aber jetzt ist genug!

Artikel teilen
über den Autor
SVP Kantonsrätin (ZH)
weiterlesen
Kontakt
SVP Stadt Winterthur
8400 Winterthur
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden